Programm und Leitthema
„Von aktuellen Trends zur praktischen Umsetzung“ - um dieses Leitthema wird sich das dreitägige ITK-Fortbildungsprogramm drehen. Das detaillierte Kongressprogramm findest du HIER.
Neben Vorträgen und einer vermehrten Anzahl an Parallelvorträgen werden im Congress Centrum Würzburg (CCW) auch Workshops in Kleingruppen angeboten, zu denen sich interessierte Trainer*innen bereits im Vorfeld des ITK anmelden müssen. Nachdem die Workshops bereits beim ITK in Bremen 2023 erstmalig und erfolgreich durchgeführt wurden, möchte der BDFL seinen Mitgliedern erneut ein noch zielgruppenspezifischeres Spektrum an Inhalten anbieten, das diese für die tägliche Arbeit mit ihren Mannschaften nutzen können. Darüber hinaus möchten die Verantwortlichen des BDFL den ITK-Teilnehmer*innen die Möglichkeit geben, noch mehr in einen inhaltlichen Austausch untereinander zu kommen. Da die Workshop-Themen noch nicht final feststehen, ist die Anmeldung hierzu aktuell nicht möglich.
Die Praxisdemonstrationen werden in der AKON ARENA, dem Stadion der Würzburger Kickers am Dallenberg, durchgeführt. Alle Demo-Einheiten werden anhand unterschiedlicher Schwerpunktthemen konzipiert und an den Kongressnachmittagen (Montag und Dienstag) auf dem Rasen präsentiert.
Zeitlicher Ablauf
Der ITK findet von Montag, 29. bis Mittwoch, 31. Juli 2024 in Würzburg statt. Austragungsort der Theorievorträge ist das Congress Centrum Würzburg. Die Praxisdemonstrationen am Montag- und Dienstagnachmittag werden in der AKON ARENA stattfinden. Die Registrierung im Congress Centrum ist sowohl am Sonntag, 28. Juli von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr als auch am Montag, 29. Juli von 7.30 Uhr bis 8.30 Uhr möglich.
Am Montag und Dienstag startet das Fortbildungsprogramm um 9.00 Uhr und endet nach den Praxisdemonstrationen im Stadion um 18.45 Uhr. Der letzte ITK-Tag beginnt um 8.30 Uhr, endet um 12.30 Uhr und findet ausschließlich im Kongresszentrum statt.
Verpflegungspauschale
Die Teilnahme am Internationalen Trainer-Kongress ist sowohl für ordentliche als auch assoziierte BDFL-Mitglieder wie gewohnt kostenfrei. Wie beim letztjährigen ITK in Bremen ist es lediglich notwendig, eine Verpflegungspauschale in Höhe von 45,- Euro (je 15,- Euro pro Kongresstag) zu erheben. Der Betrag von 45,- Euro wird bereits bei der Anmeldung zum ITK eingezogen. Es ist nicht möglich, die Teilnahme am ITK ohne Verpflegungspauschale zu buchen.
Ursprünglich waren die drei Mittagessen sowie die drei Kaffeepausen, die in den Zeitraum des ITK fallen, für alle Teilnehmer*innen kostenfrei. Im Rahmen der letzten Betriebsprüfung des BDFL ist von der Finanzbehörde angemahnt worden, dass die kostenfreie Verpflegung der Teilnehmer*innen während des Internationalen Trainer-Kongresses nicht mit dem jährlichen Mitgliedsbeitrag abgedeckt und auch nicht Teil der satzungsgemäßen Hauptaufgabe des BDFL, der Fortbildungsarbeit für seine Mitglieder, ist. In der Finanzordnung des BDFL ist explizit ausgeschrieben, dass lediglich die Teilnahme an Fortbildungen, nicht aber die Verpflegung vor Ort im Mitgliedsbeitrag enthalten ist.
Wie setzt sich der Betrag der Verpflegungspauschale in Höhe von 45,- Euro pro Teilnehmer*in zusammen? Neben den Verpflegungskosten an sich fallen zusätzlich Personal- und Servicekosten für die Essensausgabe, Bestuhlung, Reinigung etc. an, die getragen werden müssen.
Die Übernachtungs- und an den jeweiligen Abenden anfallenden Verpflegungskosten müssen von den Teilnehmer*innen selbst getragen werden.
Nichtmitglieder des BDFL müssen für die Teilnahme am ITK insgesamt 500,- Euro bezahlen (25,- Euro pro Lerneinheit). Neben der Teilnahmegebühr für den ITK in Höhe von 500,- Euro müssen auch Nichtmitglieder die Verpflegungspauschale in Höhe von 45,- Euro bezahlen, also insgesamt 545,- Euro.
Stornoregelungen
Mit der Anmeldung zum ITK wird die Verpflegungspauschale in Höhe von 45,- Euro fällig, die bei Stornierung der Teilnahme bis zum 7. Juli 2024 wieder zurückerstattet wird. Gleiches gilt für den Mindestverzehr von 15,- Euro für die „3. Halbzeit". Bei Nichtmitgliedern wird selbstverständlich auch die Teilnahmegebühr in Höhe von 500,- Euro zurückerstattet.
Bei einer Abmeldung ab dem 8. Juli 2024 wird die Verpflegungspauschale in Höhe von 45,- Euro ebenso wie der Mindestverzehr in Höhe von 15,- Euro für die „3. Halbzeit" aus Planungsgründen einbehalten und nicht zurückerstattet.
Bei Nichterscheinen zum ITK ohne Abmeldung vor dem ITK-Start (Montag, 29. Juli 2024 um 9.00 Uhr) wird zusätzlich eine Ausfallgebühr in Höhe von 25,- Euro erhoben.
Hinweis: Aufgrund von zu spät oder nicht erfolgten Abmeldungen sind dem BDFL bei den beiden Internationalen Trainer-Kongressen im Jahr 2022 hohe Ausfallkosten entstanden. Die Stornoregelungen wurden als Reaktion darauf entwickelt.
Gemeinschaftsabend „3. Halbzeit“
Der traditionelle Gemeinschaftsabend „3. Halbzeit“ des BDFL im Rahmen des ITK wird am Dienstagabend im Anschluss an die Praxisdemonstrationen stattfinden. Die Anmeldung zur „3. Halbzeit“ und die Bezahlung des Mindestverzehrs in Höhe von 15,- € erfolgt mit der Anmeldung zum ITK. Der Veranstaltungsort der „3. Halbzeit“ ist das Congress Centrum Würzburg (Foyer).
Hotelbuchung
Die Hotelzimmervermittlung des Congress Tourismus Würzburg (CTW) steht den Teilnehmenden des ITK bei Rückfragen und Unklarheiten auch persönlich unter nachfolgenden Kontaktdaten zur Verfügung.
CTW-Congress Tourismus Würzburg
Hotelzimmervermittlung
Telefon: 0931-37 23 71
E-Mail: service@wuerzburg.de
DB-Veranstaltungsticket
Für den ITK kann ein Veranstaltungsticket nach Würzburg gebucht werden. Zur Buchung eines Veranstaltungstickets gelangst du HIER.
Rückfragen
Bei Rückfragen rund um den Internationalen Trainer-Kongress in Würzburg könnt ihr euch jederzeit gerne bei den Mitarbeiter*innen der Bundesgeschäftsstelle des BDFL melden:
Frank Illing (Telefon: 069 204368310 oder 0177/4155164, Mail: illing@bdfl.de)
Melina Stock (Telefon: 069 204368313 oder 0176/72353753, Mail: stock@bdfl.de)
Christoph Pinke (Telefon: 069 204368312 oder 01575/1587188, Mail: pinke@bdfl.de)
Marcus Dippel (Telefon: 069 204368311 oder 0177/3422020, Mail: dippel@bdfl.de)