Bei Karlheinz Heddergott absolvierte Willi Hölzgen in der Sportschule Hennef seine A-Lizenzprüfung und trat 1971 in den BDFL ein. Vorwiegend in Köln und Umgebung trainierte er von der C-Klasse bis hin zur Oberliga Mannschaften, engagierte sich aber auch als Fußballobmann bei Viktoria Köln. Darüber hinaus war er in der 1967 gegründeten Übungsleitergemeinschaft Köln aktiv und auch in der Aus- und Fortbildung im Auftrag des Fußballverbandes Mittelrhein.
Beim ITK 1991 in Mainz wurde Willi Hölzgen als Stellvertreter von Heinz Lucas, dem Vorsitzenden der Verbandsgruppe Nordrhein, bestätigt und übernahm 1997 beim ITK an der Deutschen Sporthochschule Köln dann selbst den Vorsitz der VG Nordrhein des BDFL. Seine überragenden Fähigkeiten, seine Schlagfertigkeit und sein kölscher Humor befähigten ihn besonders für diese Position. Denkanstöße und Ideen für den BDFL wurden immer wieder von ihm generiert und eingebracht.
In Pforzheim beim ITK 2009 trat er dann aus Altersgründen zurück, und Dr. Gerd Thissen aus Heinsberg wurde sein Nachfolger als Vorsitzender der Verbandsgruppe Nordrhein. Willi Hölzgen erhielt für sein Engagement daraufhin die Verdienstnadel des BDFL. Wir wünschen Willi Hölzgen nachträglich nur das Beste zum 90. Geburtstag und weiterhin alles Gute, vor allem Gesundheit!