„Leistungstests im Amateurfußball“ – unter diesem Thema hat der erste Regionale Trainer-Kongress stattgefunden. 50 Teilnehmer waren bei der Fortbildung der BDFL-Verbandsgruppe Nordrhein dabei und haben Impulse zur Gestaltung von kostengünstigen Leistungstests erhalten.


Aussagekräftige Leistungstests abseits sportwissenschaftlicher Laborbedingungen

Referent Marco Henrichs führte im Theorieteil im Seminarraum des SV Blau Weiß Hand in die Thematik von Leistungstests im Amateurfußball ein. Dabei thematisierte Henrichs zum einen die Notwendigkeit von Leistungstest – und zwar nicht nur im Profi- sondern auch Amateurbereich. Zum anderen führte Henrichs aus, wie ein Leistungstest im Amateurbereich ohne (großen) Kostenaufwand umgesetzt werden könnte.

Diese theoretischen Ausführungen setzte Henrichs im Anschluss mit der ersten Herrenmannschaft des SV Bergisch Gladbach 09 zur Demonstration auf dem Platz in der BELKAW-Arena um. Aufgrund der eisigen Temperaturen und dadurch nicht optimalen Platzverhältnissen konnten nicht alle in der Theorie gezeigten Inhalte umgesetzt werden. Dennoch schaffte es Referent Marco Henrichs, mit seinem Vortrag und den gezeigten Übungen den Teilnehmern neuen Input zu geben.