Beim Blended Learning Trainer-Seminar der BDFL-Verbandsgruppe Nordost haben sich 16 Trainerkollegen intensiv mit dem Thema „Moderner Fußball im Vorfeld der Europameisterschaft“ beschäftigt. Neben einer Vor- und Nachphase, die online durchgeführt wurde, fand Ende Mai im neuen Leistungszentrum des 1.FC Union Berlin eine halbtägige Präsenzphase statt.

Im kleinen Kreis mit 16 Teilnehmern erlebten die Trainer eine sehr intensive Veranstaltung. Bereits in deren Vorfeld hatten die Teilnehmer in einer Online-Phase nach einem einweisenden Vortrag von Frank Engel zum Thema „Taktik-Spielkonzept-Spielphasen“ die Aufgabe, einen 30-minütigen Videovortrag von Bundesligatrainer Marco Rose zum „Spielkonzept von RB Leipzig - Schwerpunkte und Umsetzung“ zu studieren. Der ausgezeichnete Beitrag von Cheftrainer Rose und seinem Trainerteam gab den Teilnehmern einen Überblick über das Herangehen im Spitzenfußball. Im Anschluss daran hatten die Teilnehmer in kleinen Arbeitsgruppen die Aufgabe, Ableitungen aus dem Spitzenfußball auf die eigenen Bedingungen und Voraussetzungen zu treffen. Die Ergebnisse ihres Austausches stellten alle Arbeitsgruppen in einer kurzen Präsentation inklusive jeweils einer überarbeiteten Übungs- und Spielform bei der Präsenzveranstaltung beim 1.FC Union in guter Qualität vor.

Präsenzvorträge: „Vermittlung eines Spielkonzepts“ und „Spielaufbau aus der Abwehr“

Oliver Heine zeigte mit seinem Beitrag „Vermittlung eines Spielkonzepts aus didaktischen Gesichtspunkten“ deutlich, wie die konzeptionellen Gedanken des Trainers an seine Spieler herangetragen werden können. Der 1. FC Union stellte durch seinen Nachwuchstrainer Nico Wollmann sehr anschaulich das Spielkonzept der U14/15 vor und demonstrierte die Umsetzung des spielkonzeptionellen Schwerpunktes „Spielaufbau aus der Abwehr“ in einer lebhaften Praxiseinheit mit seinem Team.

Im Nachgang der Präsenzveranstaltung hatten die Teilnehmer die Aufgabe, zwei abschließende Fragestellungen zu beantworten: Wo liegen die Unterschiede in der spielkonzeptionellen Arbeit zwischen dem Erwachsenen- und Nachwuchsbereich? Welche persönlichen Lehren für die eigene Trainingsarbeit nimmst du aus der Fortbildung mit? Nach Einreichung der Antworten haben die Trainer 10 Lerneinheiten erhalten.