Im Stadion „Bremer Brücke“ beim VfL Osnabrück drehte sich im Rahmen des Regionalen Trainer-Kongresses der BDFL-Verbandsgruppe Nord alles um das Leitthema „Das Trainer-TEAM - Aufgaben und Arbeitsweisen in verschiedenen Leistungsklassen“. Rund 30 interessierte Fußball-Lehrer*innen und A-Lizenz-Inhaber*innen lauschten den kompetenten Worten und Bildern der Referenten.


Impulsvorträge und Podiumsdiskussion

Sven Schuer (freier Journalist) eröffnete mit einem sehr interessanten Impulsvortrag über Trainerteams und deren Aufgaben in der amerikanischen Nationalen Football League (NFL) die Fortbildung. Hanjo Vocks, Cheftrainer in der Regionalliga Nord (SC Spelle Venhaus), folgte mit seinen Ausführungen der Arbeit eines kleinen Vereins im „großen Fußball“.

Martin Heck, Co-Trainer VfL Osnabrück, stellte anschließend sehr detailliert und offen den Trainingsalltag und Wochenrhythmus eines Zweitligisten am Beispiel des VfL Osnabrück dar. Abgerundet wurde das Thema durch eine anregende Podiumsdiskussion unter der Moderation von Burkhard Tillner (Norddeutscher Rundfunk), an der auch der Sportdirektor des VfL Osnabrück, Amir Shapourzadeh, teilnahm. Damit endete ein gelungener Nachmittag mit interessanten Vorträgen, Gesprächen und Diskussionen. Ein besonderer Dank gilt dem VfL Osnabrück für seine Gastfreundschaft.