Die Verbandsgruppe Hessen führte am Montag einen Regionalen Trainer-Kongress in den Räumlichkeiten des Landessportbundes Hessen in der Otto-Fleck-Schneise in Frankfurt durch. Die 22 Teilnehmenden verfolgten interessiert den kompetenten Vorträgen von Lutz Wagner und Philipp Reich. Damit gelang der Verbandsgruppe Hessen ein gelungener Abschluss des Fortbildungsjahres 2023.

 

Aktualität und Changemanagement von Profi-Schiedsrichtern

Im ersten Teil der Fortbildung referierte der ehemalige Bundesliga-Schiedsrichter Lutz Wagner (DFB-Schiedsrichter-Lehrwart) zum Thema „Aktualität und Changemanagement“ und wies unter dem Motto „Be prepared – vorbereiten statt vorbelasten“ auf eine notwendige Entwicklung der Profischiedsrichter hin. In seinem informativen und lebendigen Vortrag bezog er die Teilnehmenden mit gelben und roten Karten ein, in denen er anhand von Videobeispielen um Entscheidung bat. Dabei konnten die Teilnehmenden selbst erleben, wie schnell man sich durch seine Experten-Einschätzung in eine Fehleinschätzung leiten kann. Anschließend gab er einen Einblick in die wichtigen Parameter „Analysieren, Positionieren, Präsentieren“ zum Erfolg eines Schiedsrichters im Profibereich.

Spielvorbereitung Schiedsrichter

Im zweiten Teil der Fortbildung gab Philipp Reich (Mitglied im Kreisschiedsrichterausschuss Main-Taunus) den Teilnehmenden einen Einblick in die Spielvorbereitung eines Schiedsrichters beziehungsweise eines Schiedsrichtergespanns. Im Fokus dieses Fortbildungsteiles stand, ein Verständnis der Trainergemeinschaft gegenüber Schiedsrichtern und Schiedsrichterinnen, vor allem im Amateurbereich, zu schaffen.

Ausblick: Fortbildung in der Sportschule Grünberg

Das Programm endete mit großem Applaus für die beiden Referenten. Der nächste Regionale Trainer-Kongress der BDFL-Verbandsgruppe Hessen findet am 23./24. Februar in der Sportschule Grünberg mit 10 Lerneinheiten statt.