Jonas Stephan ist einer der 16 Trainer*innen, die am ersten Lehrgang der neuen Pro Lizenz-Ausbildung des DFB teilnehmen. Der neue Sportliche Leiter des Nachwuchsleistungszentrums von Eintracht Braunschweig gibt während des einjährigen Lehrgangs, der im Februar begonnen hat, über die BDFL-Homepage regelmäßig Einblicke in den Ausbildungsprozess. In Teil 4 des Pro Lizenz-Tagebuchs berichtet der 30-Jährige über die Nachwuchsarbeit beim FC Liverpool, die Begegnung mit Jürgen Klopp und den Besuch des Spiels Deutschland gegen Dänemark bei der Frauen-Europameisterschaft.
Klopps Coachingstil
„Die Reise nach England war mega spannend. Für uns alle waren es sehr intensive Tage“, so Jonas Stephan, der begeistert von den Eindrücken berichtet, die er während der Lehrgangstage in England gesammelt hat: „Direkt am ersten Morgen sind wir zum Trainingszentrum des FC Liverpool gefahren und haben dort Jürgen Klopp getroffen, der uns sehr offen empfangen hat.“ Klopp gewährte den Pro Lizenz-Anwärter*innen Einblicke in die infrastrukturellen Rahmenbedingungen der „Reds“ und fand – genau wie sein Co-Trainer Pepijn Linders - sogar während und nach der ersten Einheit der Saisonvorbereitung seiner Mannschaft die Zeit, sich mit den Lehrgangsteilnehmer*innen auszutauschen. „Wie wir vor Ort empfangen und behandelt wurden, das war schon außergewöhnlich. Dass wir uns so intensiv mit Jürgen Klopp und seinem Trainerteam austauschen würden, das hatte ich so nicht erwartet. Das war wirklich klasse!“, freut sich Stephan, der sich auch vom Coachingstil des Liverpooler Trainerteams extrem begeistert zeigt: „Es ist sehr inspirierend, wie klar sie darin sind, was sie im Training sehen möchten, welche Rolle das Gegenpressing dabei spielt und wie viel Freiheit sie ihren Offensivspielern geben. Das war sehr interessant zu sehen.“
Es ist sehr inspirierend, wie klar sie darin sind, was sie im Training sehen möchten, welche Rolle das Gegenpressing dabei spielt und wie viel Freiheit sie ihren Offensivspielern geben.
Liverpools Nachwuchsarbeit
Während des Aufenthaltes in England erlangten die Pro-Lizenz-Teilnehmer*innen neben den Eindrücken zur Arbeit mit der Profimannschaft auch Einblicke in die Nachwuchsarbeit des FCL. In der Akademie der „Reds“ trafen Stephan und Co. sowohl auf Alex Inglethorpe, Leiter der Akademie, als auch mit Barry Lewtas, Trainer der U21, und tauschten sich mit ihnen über die Philosophie der Nachwuchsarbeit beim FC Liverpool aus. „In England steht der einzelne Spieler viel mehr im Zentrum und es wird ein größerer Fokus auf Individualtraining gelegt, als das bei uns in Deutschland meist der Fall ist.“
EM-Luft schnuppern
Neben den Eindrücken aus Liverpool ließ es sich die Lehrgangsdelegation auch nicht nehmen, etwas EM-Luft zu schnuppern: Nachdem die Lehrgangsteilnehmer*innen mit ihren Ausbildern bereits das Eröffnungsspiel der Frauen-Europameisterschaft zwischen England und Österreich live im legendären Stadion Old Trafford verfolgt hatten, stand zum Abschluss der England-Reise der Besuch des Gruppenspiels der deutschen Frauen-Nationalmannschaft gegen Dänemark an, das die Auswahl von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg mit 4:0 gewann. „Das war eine beeindruckende Leistung. Gerade das Gegenpressing der deutschen Mannschaft war spannend zu beobachten, da wir bei unserem Besuch in Liverpool bereits Eindrücke zu diesem Thema sammeln konnten. Von daher war das Spiel auch inhaltlich ein gelungener Abschluss unseres Aufenthalts in England“, findet Stephan.
Ausblick
Nach diesem lehrreichen Lehrgang auf der Insel findet der nächste Abschnitt der Ausbildung in der DFB-Akademie statt. Es wird der erste Lehrgang dieser Art auf dem Gelände des neugebauten DFB-Campus sein. Auch darüber wird Jonas Stephan wieder hier, auf der BDFL-Homepage, berichten.
mst