Im BDFL-Online-Campus hat am vergangenen Montag das Trainer-Seminar „Entwicklung der Spielintelligenz durch FUNino“ stattgefunden. Die 32 Teilnehmer*innen zeigten sich begeistert von Inhalt, Methodik und Aufbau des Seminars von Referent Peter Schreiner.

Beim Online-Seminar des BDFL standen sowohl die theoretischen Inhalte, als auch die Diskussion und der Austausch in Kleingruppen im Vordergrund. In seinen Ausführungen betonte Referent Schreiner die Vorreiterrolle von Horst Wein als Begründer des Minifußballs. Nach einer Einführung in das Konzept von FUNino sowie in die Entwicklung von Spielintelligenz diskutierten die Trainer*innen zunächst Vor- und Nachteile von FUNino gegenüber 7 gegen 7. Auch im Plenum gab es viele Möglichkeiten, Fragen zu stellen und Anmerkungen zu geben, was die Teilnehmenden rege nutzten und so ein lebhafter Gedankenaustausch entstand.

Kernstück des Seminars war das Trainingssystem und die Trainingsmethodik zum FUNino mit einer Vielzahl an Variationsmöglichkeiten, um die Spielintelligenz schrittweise zu entwickeln, die Referent Peter Schreiner in Form von Videos und Grafiken präsentierte.  

„Wir haben gesehen, dass das Interesse an Themen des Kinderfußballs auch bei unseren Mitgliedern groß ist, obwohl Kindertraining nicht zum Kerngeschäft des BDFL gehört. Wir werden das Seminar auf jeden Fall nochmal anbieten“, kündigte BDFL-Verbandsreferent Christoph Pinke an.

Bild1FuninoBild4Funino

mst/cp