„Individualtraining und Detail-Coaching für Torjäger“ – bereits zum sechsten Mal hat sich Referent Peter Schreiner (Institut für Jugendfußball) im BDFL-Online-Campus gemeinsam mit 35 Teilnehmer*innen mit der Ausbildung erfolgreicher Stürmer*innen beschäftigt. Im Vorfeld hatte Schreiner die Inhalte seines Seminars weiter optimiert.

 In einem vierstündigen Online-Workshop stellte Peter Schreiner sein Konzept zu einer systematischen Ausbildung von Torjäger*innen von Kindern ab sieben Jahren bis zum Profi vor. Er zeigte in Spielszenen aus der Champions League und den Top-Ligen Europas acht typische Torschuss-Kategorien. Daraus entwickelte er ein System von Trainingsformen, das Torjäger-Qualitäten entwickeln soll. Diese vermittelte er sehr anschaulich mit Trainingsvideos, Grafiken und Animationen. Seit Jahren beschäftigt Schreiner sich mit dem Thema Torschuss-Training und sammelte unzählige Trainingsformen. Seit 2017 widmet er sich dem Thema „Individual-Training beim Torschuss“ und testete viele Übungs- und Spielformen in allen Altersstufen. Um diese spezielle Art des individuellen Torschuss-Trainings auszuarbeiten, analysierte Schreiner rund 1000 unterschiedliche Tore und Abläufe von Europas Topscorern, wie Lionel Messi oder Robert Lewandowski.

Aus diesen Erkenntnissen entwickelte Schreiner Übungsformen und kleinen Trainingsvideosequenzen, die er im Rahmen des Workshops vorstellte. Hierbei wurde deutlich, dass Individualtraining nicht mit Einzeltraining gleichgesetzt werden sollte, da es sich am sinnvollsten in Kleingruppen durchführen lässt. Mit dem neuen Schwerpunkt, dem Freilaufverhalten von Stürmer*innen, verbesserte Schreiner seinen bereits zuvor sehr gut bewerteten Workshop um eine weitere Komponente.

 Foto_Workshop_Laptop.jpg