Nur einen Monat nach dem erfolgreichen Restart der Präsenzfortbildungen des BDFL mit der Regionalen Fortbildungstagung (RFT) in Saarbrücken veranstaltete die Verbandsgruppe Südwest am Montag seine zweite Vor-Ort-Fortbildung. Bei der RFT in Edenkoben erlebten 34 Trainer eine informative Schulungsmaßnahme mit den Themen „Der Trainer als Führungspersönlichkeit“ und „Individuelle Förderung von Spielern durch Positionstraining“.
Patrik Maaß, Pädagogischer Leiter des Nachwuchsleistungszentrums des 1. FC Kaiserslautern, eröffnete die Regionale Fortbildungstagung mit seinem Vortrag zum Thema „Der Trainer als Führungspersönlichkeit“. Maaß betonte dabei, dass für eine gelingende Kommunikation die Spieler*innen als Persönlichkeiten im Mittelpunkt stehen sollte. Außerdem seien die Werte der Spieler*innen und der gesamten Mannschaft gemeinsam zu definieren und zu erkennen. In praktischen Übungen mit den Teilnehmenden kristallisierten sich Herausforderungen und Probleme der Kommunikation heraus. In diesem Zusammenhang zeigte sich die Wichtigkeit von Feedbacks der Spieler*innen gegenüber ihrem Coach. Denn nur durch Feedbacks kann sichergestellt werden, ob die implizierte Botschaft auch tatsächlich angekommen ist.
Praxisteil: Positionscoaching
Im zweiten Teil der RFT ging es auf den Fußballplatz: Philipp Dahm, Sportwissenschaftler und Individualtrainer im Lehrstab des Südwestdeutschen Fußball-Verbandes, widmete sich der „Individuellen Förderung von Spielern durch Positionstraining“. Nach einer kurzen theoretischen Einleitung zeigte Dahm mit der Demonstrationsgruppe, der U19 des JFV Ganerb 12, auf dem Platz anhand unterschiedlicher Spielsituationen, wie Spieler*innen durch Detailcoaching der einzelnen Positionen grundlegende Prinzipien erlernen und trainieren können. Dabei stellte Dahms die ständige Kommunikation zwischen Trainer*in und Spieler*in als „das wichtigste Mittel“ heraus, um den Lernprozess voranzutreiben. In einer abschließenden Diskussion kamen mögliche Probleme und Variationsmöglichkeiten der gezeigten Übungen und Coachinghinweise zur Sprache.
Organisatorisch verlief die Regionale Fortbildungstagung in Edenkoben reibungslos. Die ausreichende Größe des Vortragsraumes erlaubte die Teilnahme von insgesamt 34 statt der ursprünglich ausgeschriebenen 30 Teilnehmenden.
mst