Peter Schreiner (Institut für Jugendfußball) beschäftigt sich seit einiger Zeit intensiv damit, wie Torjäger systematisch ausgebildet werden können. Bereits am 06. Juli veranstaltete der BDFL mit Peter Schreiner einen Workshop zu diesem Themengebiet. Nachdem das Interesse damals schon sehr groß war und die Teilnehmenden in ihren Feedbacks durchweg Bestnoten vergaben, fand nun eine Neuauflage in zwei Teilen statt.
Systematische Torschuss-Ausbildung – in 8 Stufen vom Anfänger zum Torjäger
Im ersten Workshop wurden zunächst theoretische Grundlagen zum Torschuss gelegt und die Top-Torjäger Europas analysiert. Anschließend präsentierte Schreiner 8 Torschuss-Kategorien, die er anhand seiner Analyse, die auf über 1500 Toren basiert, ausmachte. Seine Ausbildung von Torjägern sieht 8 Lernstufen vor, die eine Systematik vom Kinder- bis zum Erwachsenfußball garantieren. Zu allen Lernstufen lieferte der Referent passende Trainingsformen, die er in anschaulichen Grafiken und Videos demonstrierte.
Individualtraining und Detail-Coaching für Torjäger
Nachdem die konkreten Trainingsziele für effektives Torschuss-Training und die wichtigsten Regeln für ein optimales Individualtraining erörtert wurden, präsentierte Peter Schreiner im zweiten Workshop erneut ein großes Repertoire an Trainingsformen inklusive der entsprechenden Variationsmöglichkeiten und Coaching-Hinweise. Dabei lassen sich sämtliche Trainingsformen, die wieder in Grafiken, Animationen und Videos veranschaulicht wurden, einer der folgenden beiden Kategorien zuordnen:
- Grundübungen: Präzisionstraining und Verwerten von klaren Torchancen
- Spezielle Trainingsformen, in denen neben dem Torabschluss selbst auch weitere Komponenten wie Handlungsschnelligkeit, Wahrnehmung, geschicktes Freilaufen und Lösen vom Gegner sowie Zeit- und Gegnerdruck einbezogen werden
Hierbei wurde deutlich, dass Individualtraining nicht mit Einzeltraining gleichgesetzt werden sollte, da es sich am sinnvollsten in Kleingruppen durchführen lässt.
Austausch der Teilnehmenden in Kleingruppen
In 6 eingerichteten digitalen Gruppenräumen konnten sich die Teilnehmenden darüber austauschen, wie sie das Individualtraining in ihren eigenen Vereinen am besten umsetzen können. Aus der anschließenden Präsentation der Gruppenergebnisse konnte selbst der erfahrene Referent noch neue Ideen und Erkenntnisse mitnehmen.
In einem Punkt waren sich alle einig: Egal, ob Chef-, Co- oder ein*e speziell ausgebildete*r Torschuss-Trainer*in das Training übernehmen – Individualtraining für Torjäger sollte unbedingt in allen Leistungsklassen durchgeführt werden. Entscheidend für eine effektive Integration in die Trainingsplanung und ein optimales Trainingsergebnis ist die Kompetenz der Trainer*innen.
Da wir erneut nicht alle interessierten Trainerkolleg*innen in die Workshops aufnehmen konnten und das Teilnehmerfeedback wieder extrem positiv ausfiel, werden wir den Workshop "Individulatraining und Detail-Coaching für Torjäger am Montag, 30.08.2021 erneut durchführen. Hier kommst du direkt zur Anmeldung: https://t1p.de/Anmeldung-Individualtraining
cp