Aus Spanien, China und Südafrika – der Workshop zum Thema „Trainer*innen als Führungspersönlichkeiten: Kommunikation in der Teamfindung“ im BDFL-Online-Campus mit Mental Coach Andrea Bolte lockte ein buntes Teilnehmerfeld an. Die Arbeit in Kleingruppen sowie der theoretische Input der Referentin sorgten am Mittwochnachmittag für eine abwechslungsreiche und informative Fortbildungsveranstaltung.
Die vier Phasen der Teamentwicklung
Forming, Storming, Norming, Performing - das sind die vier Phasen der Teamfindung nach Bruce Tuckman. Laut dem Modell des amerikanischen Psychologen durchläuft jedes Team – egal ob in einem sportlichen, beruflichen oder sonstigen sozialen Kontext – die vier Phasen der Orientierung (Forming), des Konflikts (Storming), der Organisation (Norming) und der Integration (Performing). Erst nachdem dieser komplette Prozess durchlaufen ist, kann ein Team nach Tuckman leistungsfähig sein. In diese Materie wies Referentin Andrea Bolte die Teilnehmer*innen zunächst ein und kam in Austausch mit den anwesenden Trainer*innen, ehe diese sich in Kleingruppen detailliert mit den einzelnen Phasen in Bezug auf die Entwicklung von Fußballmannschaften auseinandersetzen. Zusätzlich gab Bolte den Teilnehmer*innen wertvolle Tipps und einzelne Übungen an die Hand, damit die Trainer*innen ihre Teams in den unterschiedlichen Phasen der Entwicklung bestmöglich führen können.
Persönlichkeitstypen: Der Blick auf das Individuum
Da in einem Team unterschiedliche Einzelpersönlichkeiten aufeinandertreffen, lenkte Mental Coach Bolte das Augenmerk nicht ausschließlich auf die gesamte Mannschaft, sondern regte die Teilnehmer*innen dazu an, sich mit den einzelnen Persönlichkeitstypen in ihren jeweiligen Mannschaften auseinanderzusetzen. Auch hier lieferte Bolte zunächst kompetenten Input, ehe die Trainer*innen das gelernte Wissen der unterschiedlichen Persönlichkeitstypen sowie den vier Phasen der Teambildung in einer Abschlussübung erfolgreich zusammenführten.
mst