Mit einer 0:2-Niederlage gegen England ist die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft ausgeschieden. Durch die Niederlage wurde am gestrigen Dienstag auch das Ende von Joachims Löws Zeit als Bundestrainer besiegelt. Das frühe Ausscheiden der deutschen Mannschaft schmälert allerdings nicht die zahlreichen Erfolge, die Löw in seinen 198 Spielen als Bundestrainer mit der Nationalmannschaft erzielt hat, wie BDFL-Präsident Lutz Hangartner betont.

„Unsere Fußball-Nation hat dank und mit Joachim Löw viele erfolgreiche Turniere feiern dürfen. Sicherlich ist er imago1003262275hin den vergangenen Wochen, Monaten und Jahren von vielen Seiten kritisiert worden, aber das gehört im Trainergeschäft dazu. 2014 ist er Weltmeister und zum Welttrainer gewählt worden. Diese Erfolge werden bleiben“, ist sich BDFL-Präsident Lutz Hangartner sicher: „Joachim Löw hat die Nationalmannschaft in den letzten 15 Jahre enorm weiterentwickelt und einzelne Spieler geformt. Für diese tolle Arbeit kann man ihm nur danken!“

Zum EM-Start hat der BDFL bereits einen Rückblick auf die Karriere von Joachim Löw veröffentlich. Dieser kann hier nachgelesen werden.

mst