Aufgrund der weiterhin dynamischen Entwicklungen rund um die Coronavirus-Pandemie und den damit einhergehenden aktuellen Corona-Verordnungen hat das BDFL-Präsidium entschieden, alle geplanten regionalen Fortbildungstagungen (RFT) in unseren acht Verbandsgruppen bis Ende Mai 2021 abzusagen. Die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie für den Fußball sind weiterhin gravierend und in ihrem vollen Umfang weiterhin nicht abzusehen.

Ganz konkret betrifft dies folgende geplante RFT in unseren Verbandsgruppen:

- 03. Mai in der Hermann-Neuberger Sportschule in Saarbrücken (Verbandsgruppe Südwest)

- 03. Mai beim Landessportbund Hessen in Frankfurt am Main (Verbandsgruppe Hessen)

- 10. Mai beim FC Ingolstadt (Verbandsgruppe Bayern)

- 10. Mai in der Sportschule Egidius Braun in Leipzig (Verbandsgruppe Nordost)

- 17. Mai beim SV Werder Bremen (Verbandsgruppe Nord)

- 31. Mai in der Sportschule Duisburg-Wedau (Verbandsgruppe Nordrhein)

Wir arbeiten daran, Ersatztermine für die abgesagten RFT im Sommer/Herbst 2021 zu vereinbaren, verbunden mit der Hoffnung, dass die Coronavirus-Pandemie dann die Austragung kleinerer regionaler Fortbildungen zulässt. Alternativ werden unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter in den Verbandsgruppen versuchen, die virtuelle Durchführung der im Mai geplanten RFT im BDFL-Online-Campus zu realisieren. Wir halten Sie hierzu auf der BDFL-Homepage auf dem Laufenden!

Die Gesundheit hat immer Vorrang und steht im Mittelpunkt unseres Handelns!

Der Fußball ist und bleibt die schönste Nebensache der Welt, aber die Gesundheit hat immer Vorrang! Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir aufgrund der aktuellen Verordnungen und aus Sorge um unsere Teilnehmer*innen und Referentinnen bzw. Referenten diese Entscheidung getroffen haben. Mit der gebotenen Vorsicht und Sorgfalt möchte der BDFL gemeinsam mit seinen Mitgliedern seiner Verantwortung für die Eindämmung des Coronavirus gerecht werden.

Im Mittelpunkt unseres Handelns steht nach wie vor die Gesundheit unserer Mitglieder und deren Familien. Aufgrund der weiterhin angespannten Situation rund um die Coronavirus-Pandemie mussten wir so entscheiden, da wir die Lage sehr ernst nehmen und so unseren Beitrag leisten möchten, um die behördlich beschlossenen Maßnahmen zur Unterbrechung der Infektionsketten so schnell wie möglich umzusetzen. Nur durch konsequente Einhaltung der Maßnahmen können wir auf eine zeitnahe Wiederaufnahme des BDFL-Fortbildungsprogramms mit Präsenzveranstaltungen hoffen.

BDFL arbeitet an Ersatzterminen und zusätzlichen RFT in der Zukunft!

Der BDFL arbeitet in dieser außergewöhnlichen Situation an alternativen regionalen bzw. überregionalen Fortbildungstagungen, über die wir Sie natürlich auf dem Laufenden halten werden. Da sich die Risikobewertungen sowie die entsprechenden Maßnahmen bzw. Verordnungen dynamisch ändern, bitten wir Sie, sich bzgl. zukünftiger Veranstaltungen auf der BDFL-Homepage in den Rubriken„Aktuelles/Nachrichten“ oder „Aktuelles/Termine“ zu informieren.

Unser Ziel ist es, in 2021 – sofern es die Lage rund um die Coronavirus-Pandemie wieder zulässt - möglichst viele Lerneinheiten in Präsenzfortbildungen anzubieten und unser Fortbildungs­programm - vor allem auch im BDFL-Online-Campus - so weit wie möglich auszudehnen, damit alle Trainer*innen ihrer Fortbildungsverpflichtung nachkommen können. 

Weitere digitale Fortbildungsangebote im BDFL-Online-Campus !

Seit Juli 2020 können sich unsere Mitglieder im BDFL-Online-Campus virtuell fortbilden. Nach der Durchführung von über 50 digitalen Fortbildungsmodulen mit einer Teilnehmerzahl von jeweils 15 bis 40 Trainer*innen, haben wir seit zwei Monaten auch größere Online-Fortbildungen im Angebot. Die ersten beiden BDFL-Online-Kongresse waren mit jeweils 250 Trainer*innen ausgebucht und sind sehr erfolgreich verlaufen. Die ebenfalls neu ins Leben gerufene BDFL-Online-Streams aus Berlin (13. März) und Fürth (22. März) waren mit jeweils über 200 Trainer*innen genauso ausgebucht.

Immer wieder werden in den nächsten Wochen weitere Fortbildungsangebote im BDFL-Online-Campus zu finden sein. Ein regelmäßiger Blick auf die BDFL-Homepage lohnt also immer! Die digitalen Fortbildungsangebote werden zum Teil Videokonferenzen zum gegenseitigen Austausch der Teilnehmer*innen beinhalten. Der BDFL wird die digitalen Fortbildungsangebote als dritte Fortbildungsschiene neben dem jährlichen ITK und den RFT in den acht Verbandsgruppen nachhaltig im BDFL-Online-Campus anbieten.

Aktuell können Sie sich noch für rund 1000 Teilnehmerplätze im Rahmen der nachfolgenden Online-Fortbildungen bis Ende Mai im Mitgliederbereich der BDFL-Homepage anmelden. Wenn Sie einen der nachfolgenden Links anklicken, werden Sie für weitere Informationen zur jeweiligen Online-Fortbildung automatisch weitergeleitet:

- 3. BDFL-Online-Kongress (23./24. April)

- 3. BDFL-Online-Stream #1, diesmal in Zusammenarbeit mit dem VfL Wolfsburg (26. April)

- „1 Jahr Corona im NLZ + das Projekt Zukunft des DFB (26. April und 03. Mai, wenige Restplätze)

- Digitales Fortbildungsmodul 4 Kinderfußball #13 (Start am 30. April)

- Digitales Fortbildungsmodul 4 Kinderfußball #14 (Start am 30. April)

- Digitales Fortbildungsmodul 5 Wettkampfgemäßes Torschusstraining in Spiel- und Übungsformen #7 (Start am 30. April)

- 2. Ausspielung des 1. BDFL-Online-Stream aus Berlin (17. Mai, inkl. Aufzeichnungen der Vorträge vom 13. März)

- 4. BDFL-Online-Kongress (28./29. Mai)

Wir freuen uns sehr darüber, dass unser breit gefächertes Angebot an Online-Fortbildungen – von großen BDFL-Online-Kongressen mit über 250 Teilnehmer*innen bis zu digitalen Workshops mit 20 Trainer*innen – eine mehr als positive Resonanz unserer Mitglieder erfährt. Dies motiviert uns sehr, weiterhin unser digitales Fortbildungsangebot zu forcieren und auszubauen! Wir hoffen, dass unsere Mitglieder unsere digitalen Fortbildungsangebote auch in der Zukunft so gut nutzen und unsere Arbeit durch ihr konstruktives Feedback voranbringen werden.

Nochmals herzlichen Dank für Ihr Verständnis bzgl. der generellen Absage der geplanten RFT in unseren acht Verbandsgruppen bis Ende Mai 2021 aus dem gegebenen Anlass.

Bei Fragen oder Unklarheiten stehen Ihnen unsere Verbandsreferenten Marcus Dippel, Christoph Pinke und Melina Stock in der BDFL-Bundesgeschäftsstelle jederzeit gerne zur Verfügung, entweder per E-Mail an dippel@bdfl.de, pinke@bdfl.de oder stock@bdfl.de sowie telefonisch unter 06122/7048061 (Dippel), 06122/7048062 (Pinke) und 06122/7048056 (Stock).

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien alles Gute – insbesondere Gesundheit - und verbleiben mit sportlichen Grüßen!

Lutz Hangartner, BDFL-Präsident

md/19.04.2021