Der BDFL-Online-Campus entwickelt sich schon in der Anfangsphase zu einer tollen Erfolgsgeschichte. Insgesamt sind seit Anfang Juli bereits zehn Kurse erfolgreich angelaufen, die – bis auf einen – allesamt ausgebucht sind bzw. waren. Die Resonanz der Teilnehmer ist bisher äußerst positiv und alle Videokonferenzen haben technisch problemlos funktioniert. Herzlichen Dank an unsere Referenten Gerd Thissen, Frank Engel, Michael Rentschler, Ernst Thaler und Thomas Voggenreiter für den bisher reibungslosen Ablauf! Ab sofort sind die vier restlichen Kurse des digitalen Fortbildungsmoduls 2 „Spielcoaching“ zur Anmeldung freigeschaltet worden.

Referent dieses Moduls ist Thomas Voggenreiter (Verbandssportlehrer des Hessischen Fußball-Verbandes und stv. VGV Hessen des BDFL). Einen Überblick über die vier Kurse sowie weitere Infos – vor allem Termine – finden Sie unter den nachfolgenden Links:

Kurs 5 (noch 5 Plätze verfügbar)

Kurs 6 (noch 6 Plätze verfügbar)

Darüber hinaus sind noch Plätze in unserem digitalen Fortbildungsmoduls „Kinderfußball – Basis für die zukünftige Entwicklung des deutschen Fußballs?“ (Referent: Dr. Gerd Thissen) verfügbar. Die genauen Termine des Kurses finden Sie unter dem nachfolgenden Link:

Kurs 4 ( noch 9 Plätze verfügbar)

Abschließend sind noch Plätze in unserem digitalen Fortbildungsmoduls „Individualisierung im deutschen Fußball“ (Referent: Frank Engel) verfügbar. Die genauen Termine des Kurses finden Sie unter dem nachfolgenden Link:

Kurs 2 ( noch 9 Plätze verfügbar)

Schnell sein, lohnt sich also für Sie!

Insgesamt werden wir in einer dreimonatigen Pilotphase von Juli bis September 2020 vier digitale Fortbildungsmodule für – in der Regel – 15 Teilnehmer mit 5 Lerneinheiten (LE) anbieten, die jeweils sechsmal durchgeführt bzw. angeboten werden.

Nachfolgend finden Sie einen Überblick über die vier digitalen Fortbildungsmodule der Pilotphase:

  • „Das Spiel variabel eröffnen – statt ´Langholz`mutig und kreativ das Spiel aufbauen“
  • Spielcoaching
  • Individualisierung im deutschen Fußball
  • „Kinderfußball - Basis für die zukünftige Entwicklung des deutschen Fußballs?"

Jeder einzelne Trainer kann somit in der digitalen Pilotphase die zur (nachträglichen) Lizenzverlängerung notwendigen 20 LE absolvieren. Es ist nicht möglich, ein Modul mehrfach zu belegen. Die Module werden unter anderem auch Videokonferenzen bzw. Webinare zum gegenseitigen Austausch der Teilnehmer mit einem Referenten beinhalten.

Nach der Anmeldebestätigung zur Fortbildung per E-Mail erhalten Sie kurz vor dem Beginn des jeweiligen digitalen Fortbildungsmoduls einen Zugangs-Link für den jeweiligen Kurs im BDFL-Online-Campus per E-Mail. Melden Sie sich dort an und erledigen bitte alle Aufgaben wie beschrieben. Sie werden dann rechtzeitig von uns zur jeweils ersten Videokonferenz eingeladen, in deren Verlauf Sie alle weiteren Unterlagen und Informationen von unseren Referenten erhalten.

Voraussetzung zur Anerkennung der 5 Lerneinheiten (LE) des jeweiligen digitalen Fortbildungsmoduls ist die verbindliche Teilnahme an den – in der Regel – zwei Videokonferenzen und die Erledigung aller Arbeitsaufgaben in den drei Online-Phasen rund um die beiden Videokonferenzen. Die Arbeitsaufgaben in den drei Online-Phasen können Sie orts- und vor allem zeitunabhängig auf unserem BDFL-Online-Campus erledigen. Die Teilnahmebestätigung der digitalen Fortbildungsmodule mit jeweils 5 LE erhalten Sie im Nachgang per E-Mail als PDF-Dokument, welches Sie beim DFB zur Lizenzverlängerung einreichen.

Wir werden die Termine der weiteren digitalen Fortbildungsmodule im Rahmen der Pilotphase zeitnah auf der BDFL-Homepage in der „Rubrik Aktuelles/Termine“ einstellen und zur Anmeldung im Mitgliederbereich freischalten. Wir freuen uns schon sehr auf Ihre Anmeldung. Bei Fragen oder Unklarheiten steht Ihnen unser Verbandsreferent Marcus Dippel gerne zur Verfügung, entweder telefonisch unter 06122/7048061 oder per E-Mail an dippel@bdfl.de.

md/31.07.2020