Der BDFL-Online-Campus hat seit Anfang Juli kräftig an Fahrt aufgenommen. Mittlerweile sind acht ausgebuchte Kurse erfolgreich angelaufen, was das große Interesse der Trainerkolleginnen und -kollegen an dieser dritten Fortbildungsschiene des BDFL neben dem Internationalen Trainer-Kongress (ITK) und den regionalen Fortbildungstagungen in unseren acht Verbandsgruppen dokumentiert. Für einige Kurse im BDFL-Online-Campus sind noch Plätze verfügbar. Schnell sein lohnt sich also für Sie! Aktuell sind noch Plätze in drei Kursen unseres digitalen Fortbildungsmoduls „Individualisierung im deutschen Fußball" (Referent: Frank Engel/VGV Nordost des BDFL/siehe Foto) verfügbar.

Einen Überblick über die einzelnen Kurse sowie weitere Infos – vor allem Termine - finden Sie unter den nachfolgenden Links:

Kurs 4 (noch 11 Plätze verfügbar)

Kurs 5 (noch 12 Plätze verfügbar)

Kurs 6 (noch 13 Plätze verfügbar)

Außerdem sind aktuell noch Plätze in einem Kurs unseres digitalen Fortbildungsmoduls „Kinderfußball - Basis für die zukünftige Entwicklung des deutschen Fußballs?" (Referent: Dr. Gerd Thissen/VGV Nordrhein des BDFL) verfügbar. Weitere Infos – vor allem Termine – zu diesem Kurs finden Sie unter dem nachfolgenden Link:

Kurs 6 (noch 7 Plätze verfügbar)

Es ist nicht möglich, ein Modul mehrfach zu belegen. Im August bzw. September werden weitere vier Kurse der digitalen Fortbildungsmodule „Spielcoaching“ und „Variable Spieleröffnung" folgen.

Insgesamt werden wir in einer dreimonatigen Pilotphase von Juli bis September 2020 vier digitale Fortbildungsmodule für - in der Regel - 15 Teilnehmer mit 5 Lerneinheiten (LE) anbieten, die jeweils sechsmal durchgeführt bzw. angeboten werden.

Nachfolgend finden Sie einen Überblick über die vier digitalen Fortbildungsmodule der Pilotphase:

  • „Das Spiel variabel eröffnen – statt ´Langholz`mutig und kreativ das Spiel aufbauen“
  • Spielcoaching
  • Individualisierung im deutschen Fußball
  • „Kinderfußball - Basis für die zukünftige Entwicklung des deutschen Fußballs?"

Jeder einzelne Trainer kann somit in der digitalen Pilotphase die zur nachträglichen Lizenzverlängerung notwendigen 20 LE absolvieren. Es ist nicht möglich, ein Modul mehrfach zu belegen. Die Module werden unter anderem auch Videokonferenzen zum gegenseitigen Austausch der Teilnehmer mit einem Referenten beinhalten.

Nach der Anmeldebestätigung zur Fortbildung per E-Mail erhalten Sie kurz vor dem Beginn des jeweiligen digitalen Fortbildungsmoduls einen Zugangs-Link für den jeweiligen Kurs im BDFL-Online-Campus per E-Mail. Melden Sie sich dort an und erledigen alle Aufgaben wie beschrieben. Sie werden dann rechtzeitig von uns zur jeweils ersten Videokonferenz eingeladen, in deren Verlauf Sie alle weiteren Unterlagen und Informationen von unseren Referenten erhalten.

Voraussetzung zur Anerkennung der 5 Lerneinheiten (LE) des jeweiligen digitalen Fortbildungsmoduls ist die Teilnahme an den - in der Regel - zwei Videokonferenzen und die Erledigung aller Arbeitsaufgaben in den drei Online-Phasen rund um die beiden Videokonferenzen. Die Arbeitsaufgaben in den drei Online-Phasen können Sie orts- und vor allem zeitunabhängig auf unserem BDFL-Online-Campus erledigen. Die Teilnahmebestätigung der digitalen Fortbildungsmodule mit jeweils 5 LE erhalten Sie im Nachgang per E-Mail.

Wir werden die Termine der weiteren digitalen Fortbildungsmodule im Rahmen der Pilotphase zeitnah auf der BDFL-Homepage in der „Rubrik Aktuelles/Termine“ einstellen und zur Anmeldung im Mitgliederbereich freischalten. Wir freuen uns schon sehr auf Ihre Anmeldung!

md/14.07.2020