Der BDFL hat in den letzten Wochen intensiv am Aufbau einer dritten Fortbildungsschiene neben dem zentralen Internationalen Trainer-Kongress (ITK) und den regionalen Fortbildungstagungen (RFT) in unseren acht Verbandsgruppen gearbeitet. Wir starten Anfang Juli 2020 mit den ersten digitalen Fortbildungsmodulen auf unserem neuen BDFL-Online-Campus. Der BDFL wird in einer dreimonatigen Pilotphase von Juli bis September 2020 insgesamt vier digitale Fortbildungsmodule für - in der Regel - 15 Teilnehmer mit jeweils 5 Lerneinheiten (LE) anbieten, die sechsmal durchgeführt bzw. angeboten werden.

Somit wird die Möglichkeit in der digitalen Pilotphase geboten, 20 LE zur Lizenzverlängerung zu absolvieren. Es ist nicht möglich, ein Modul mehrfach zu belegen. Der BDFL möchte die digitalen Fortbildungsangebote über die dreimonatige Pilotphase hinaus nachhaltig als dritte Fortbildungsschiene etablieren.

Nachfolgend finden Sie einen Überblick über die vier digitalen Fortbildungsmodule der Pilotphase:

Modul 1: „Das Spiel variabel eröffnen – statt ´Langholz` mutig und kreativ das Spiel aufbauen“ - Referenten: Michael Rentschler (Verbandssportlehrer Württembergischer Fußball-Verband sowie stv. VGV Baden-Württemberg des BDFL) und Ernst Thaler (Leiter Goalplay Academy)

Modul 2: Spielcoaching - Referent: Thomas Voggenreiter (Verbandssportlehrer Hessischer Fußball-Verband und stv. VGV Hessen des BDFL)

Modul 3: Individualisierung im deutschen Fußball - Referent: Frank Engel (VGV Nordost des BDFL)

Modul 4: „Kinderfußball - Basis für die zukünftige Entwicklung des deutschen Fußballs?" - Referent: Dr. Gerd Thissen (VGV Nordrhein des BDFL)

Die vier digitalen Fortbildungsmodule werden momentan inhaltlich von den Referenten konzipiert und terminlich fixiert. Die Module werden unter anderem auch Videokonferenzen bzw. Webinare zum gegenseitigen Austausch der Teilnehmer mit den Referenten beinhalten.

Die Termine der sechs Kurse des digitalen Fortbildungsmoduls „Kinderfußball - Basis für die zukünftige Entwicklung des deutschen Fußballs?" sowie die ersten beiden Kurse des digitalen Fortbildungsmoduls „Das Spiel variabel eröffnen – statt ´Langholz` mutig und kreativ das Spiel aufbauen“ finden Sie ab sofort in der „Rubrik Aktuelles/Termine“. Dort finden Sie auch weiterführende Informationen rund um die digitalen Fortbildungsmodule. Die Kurse sind im Mitgliederbereich der BDFL-Homepage zur Anmeldung freigeschaltet. Bitte beachten Sie, dass es ist nicht möglich ist, ein Modul mehrfach zu belegen. Die Teilnehmerzahl der einzelnen Kurse ist begrenzt. Schnell sein lohnt sich also für Sie!

Wir werden die Termine der weiteren Kurse der digitalen Fortbildungsmodule im Rahmen der Pilotphase zeitnah auf der BDFL-Homepage in der „Rubrik Aktuelles/Termine“ einstellen und zur Anmeldung im Mitgliederbereich freischalten. Wir freuen uns schon sehr auf Ihre Anmeldung und den Start der digitalen Fortbildungsmodule in unserem neuen BDFL-Online-Campus.

Zudem möchten wir noch einmal explizit auf den Restart des BDFL-Fortbildungsprogramms am 18. Juli 2020 mit einer Präsenzveranstaltung in Frankfurt am Main hinweisen. Weitere Informationen zu dieser überregionalen Fortbildungstagung beim Landessportbund Hessen finden Sie hier.

md/26.06.2020