Der Bund Deutscher Fußball-Lehrer (BDFL) trauert um Dettmar Cramer, der vergangenen Donnerstag im Alter von 90 Jahren in Reit im Winkl gestorben ist. Dettmar Cramer war ein weltweit anerkannter Botschafter für den Fußball, der im Auftrag von DFB und FIFA in rund 90 Ländern als Trainer und Ausbilder gearbeitet hat. Beim Berufsverband der deutschen Fußballtrainer, BDFL, war er Gründungsmitglied (1957) und Verbandsvorsitzender von 1963 bis 1968.
Cramer begann seine Trainerlaufbahn nach dem Zweiten Weltkrieg und wurde 1948 Verbandstrainer beim Westfälischen Fußball-Verband. Bei der Weltmeisterschaft 1966 in England war er gemeinsam mit Udo Lattek Assistent von Bundestrainer Helmut Schön. Als Vereinstrainer hatte Cramer beim FC Bayern München seine erfolgreichste Zeit, mit dem er zweimal den Europacup der Landesmeister (1975 und 1976) und 1976 auch den Weltpokal gewann. Darüber hinaus war der Fußball-Lehrer hierzulande auch für Eintracht Frankfurt, Bayer Leverkusen und Hertha BSC aktiv.
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) zeichnete Cramer im Jahr 2011 als ersten Trainer mit dem Ehrenpreis für dessen Lebenswerk aus. Der BDFL trauert um Dettmar Cramer und wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.