Dr. Stefan Nopp zeigte in seinem Vortrag die Erfolgsquote von Standardsituationen auf und verrät wie Standardsituationen am effektivsten sind und am besten trainiert werden können.
„Was sind eigentlich Standards?“ Mit dieser Frage eröffnete der Sportwissenschaftler der Sporthochschule Köln seinen Vortrag auf dem ITK in Wolfsburg. Die gängigsten Standards sind Freistöße, Elfmeter und Eckbälle. Dass auch Standards wie Anstöße, Abschläge und Einwürfe zu Toren führen können, zeigte Stephan Nopp anhand einiger Videobeispiele. Im Mittelpunkt seines Vortrages standen jedoch die gängigsten Standards, nämlich Eckbälle und Freistöße.
Die Argumentationen Stephan Nopps beruhen auf Beobachtungen und Studien zu Standardsituationen. Standards sind für ihn nicht unwesentlich. Laut einer Studie, die die Tore mehrerer Welt- und Europameisterschaften analysiert hat, sind 28,1% aller Tore durch Standards gefallen.
Deutlicher wird die Wichtigkeit von Standards bei Eckstößen. Nach einer Analyse, die Spiele der Champions League, Premier League und der Weltmeisterschaft beinhaltete, fielen pro hundert Eckbällen 2,26 Tore. Man benötigt laut der Studie also circa 50 Eckbälle um ein Tor zu erzielen. Dabei sind Eckbälle, die mit gezielten Laufwegen und Passstrategien verbunden sind, erfolgreicher als diejenigen ohne gezielte Strategie.
Diese Anzahl ist nun mit der Relation zu den aus dem Spiel heraus erzielten Toren zu vergleichen. Eine weitere Studie besagt dazu, dass man „etwa 85 Angriffe benötigt um ein Tor zu erzielen“, so Nopp. „Standards inklusive“. Dies entspricht einer Effektivität von 1,17%.
Doch wie lassen sich Standards am besten trainieren? Hierfür weiß Dr. Stephan Nopp Antworten. „Es ist ganz wichtig, die kreative Eigenverantwortung der Spieler zu fördern, denn nur so kann bei Standards Kreativität entstehen.“ Kreative Eigenverantwortung erzielen die Spieler indem sie Initiative ergreifen und „intrinsisch motiviert sind, Standardsituationen zu trainieren und umzusetzen“, so Nopp. Überdies bedarf es nach Ansicht des Wissenschaftlers an Variabilität, Kreativität, Stabilität und Effektivität.