Die Fortbildung wurde aufgezeichnet. Die Videobeiträge sind ab sofort im Wissensnetz abrufbar: https://www.bdfl.de/wissensnetz
Talentbegleitung, Athletik- und Torwarttraining
Guido Streichsbier nahm sich einen Tag vor dem Bundesligaspiel seiner Mannschaft des VfL Borussia Mönchengladbach gegen Rekordmeister Bayern München die Zeit, um über die Talententwicklung bei Borussia Mönchengladbach während der Winterpause zu referieren. Unter dem Leitthema „Individual- und Talentbegleitung während der Vorbereitung und des Winter-Countdowns" präsentierte Streichsbier Einblicke in die Trainingsgestaltung der Profis. Einen athletischen Schwerpunkt setzte Günther Stoxreiter in seinem Vortrag „Vorbereitung – Spagat zwischen Fußball und Fitness“. Dabei ging Stoxreiter detailliert auf die Trainingsplanung und -evaluation aus Sicht eines Athletiktrainers im Profifußball ein. Die Perspektive des Torwarttrainers brachte Andreas Menger in einem Trainerinterview mit der Überschrift „Spezifisches Torwarttraining während der Vorbereitungsphase – Sprungkraft, Kondition, Technik und Taktik“ ein und teilte seinen großen Erfahrungsschatz mit den knapp 300 Teilnehmer*innen des Online Trainer-Kongresses.
Logik des Lebens, Arbeit im semi-professionellen Fußball sowie Kommunikations- und Führungsmethoden
Den Start in den zweiten Fortbildungstag lieferten Martin Daxl. Mit seiner energetischen Art und besonderen Vortragsweise schaffte es Daxl, das Thema „Die Logik des Lebens – Eigene Qualitäten gestärkt zur Erfolgsoptimierung nutzen“ an die Teilnehmer*innen zu transportieren. Seine Inhalte bedeuten für die Teilnehmer*innen nicht nur einen Mehrwert für deren Trainingsarbeit, sondern fördern die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung. Jonas Spengler beleuchtete anschließend die „Chancen und Herausforderungen einer Wintervorbereitung im semi-professionellen Fußball". Der Cheftrainer der Zweitliga-Frauenmannschaft von Borussia Mönchengladbach legte dabei zum einen den Fokus auf die Trainingsplanung und die Arbeit auf dem Platz, zum anderen berichtete er über unterschiedliche Teambuildingmaßnahmen, von denen die Mannschaft in der Rückrunde zehren kann. Daran anknüpfend lieferte Frank Wormuth einen Input zum Thema „People-Leading – Vom Ich übers Du zum Wir“ und vermittelte unterschiedliche Kommunikations- und Führungsmethoden, die sich für die Anwendung in der Mannschaftsführung eignen. Außerdem ging Wormuth bei seinen Ausführungen auf die zuvor gehörten Vorträge ein und schloss damit eine gelungene Fortbildungsveranstaltung.