2025 macht der Internationale Trainer-Kongress (ITK) des BDFL in Leipzig Station. Traditionell findet auch die 67. Ausgabe eines der weltweit größten Trainerkongresse Ende Juli statt: Von Montag, 28. Juli bis Mittwoch, 30. Juli können sich Fußballtrainer*innen über spannende Praxiseinheiten im kleinen Stadion des Trainingszentrums von Bundesligist RB Leipzig am Cottaweg sowie theoretischen Input in Vorträgen und Workshops in der traditionsreichen Kongresshalle am Leipziger Zoo freuen.


Nachdem der diesjährige ITK in Würzburg stattgefunden hat, wird die größte BDFL-Fortbildung 2025 in der sächsischen Metropole ausgetragen. In Leipzig werden die teilnehmenden Trainer*innen beste Bedingungen vorfinden: Die Kongresshalle am Zoo ist nicht nur zentral gelegen, sondern bietet mit seinen ebenso traditionellen wie funktionellen Räumlichkeiten optimale Bedingungen. Neben einem Haupt- und Parallelvortragsraum stehen weitere kleinere Vortragsräume zur Verfügung, sodass die teilnehmenden Trainer*innen auch in Leipzig die Möglichkeit haben werden, an Workshops im Rahmen des ITK teilzunehmen. Durch das geplante Workshop-Angebot werden sich die Trainer*innen nicht nur noch zielgruppenspezifischer und auf ihre Bedürfnisse angepasst fortbilden können, sondern auch der fachliche Austausch unter Trainerkolleg*innen wird im Rahmen der Workshops eine noch größere Rolle spielen.

Große Unterstützung von RB Leipzig

Die Praxisdemonstrationen des ITK werden im kleine Stadion des Trainingszentrums von RB Leipzig am Cottaweg durchgeführt. Mit seiner Größe und dem tollen modernen Trainingsgelände eignet sich das Stadion der Frauen-Mannschaft von RB Leipzig sehr gut als Austragungsort der ITK-Praxiseinheiten. Ohne die tolle Kooperation mit RB Leipzig  wäre die Austragung im Trainingszentrum des Bundesligisten nicht möglich – deswegen gilt den Verantwortlichen von RB Leipzig mit Ulrich Wolter (Chief Relationship Officier) und Manuel Baum (Leiter Sport Nachwuchs) an der Spitze ein besonders herzliches Dankeschön des BDFL und seiner Mitglieder!

Verpflegungspauschale und Stornogebühr

Wie bei den letzten beiden Internationalen Trainer Kongressen in Bremen und Würzburg wird es auch beim ITK in Leipzig eine Verpflegungspauschale in Höhe von 45,- Euro (je 15,- Euro pro Mittagessen) geben. Dieser Betrag wird bereits bei Anmeldung zum ITK eingezogen. Es ist nicht möglich, die Teilnahme am ITK ohne Verpflegungspauschale zu buchen. In der Vergangenheit haben sich zahlreiche Trainer*innen, die ursprünglich zum ITK angemeldet waren, leider kurzfristig, nämlich wenige Tage oder Wochen vor dem ITK abgemeldet oder sind ohne Abmeldung nicht erschienen. Dadurch ist dem BDFL ein finanzieller Schaden im fünfstelligen Bereich entstanden. Ein solches Verhalten kann nicht toleriert werden und schadet der gesamten BDFL-Mitgliedschaft. Daher wird es auch beim ITK in Leipzig wieder Stornoregelungen geben, die mit Öffnung des Anmeldefensters kommuniziert werden.

Alle weiteren Informationen zum ITK 2025 folgen im neuen Jahr. Die Anmeldung zum ITK in Leipzig wird ein halbes Jahr vor dem Kongressbeginn ab 28. Januar 2025 möglich sein. Alle BDFL-Mitglieder werden über den Anmeldungsstart per E-Mail noch einmal gesondert benachrichtigt. Bei Fragen rund um den ITK in Leipzig, in dessen Rahmen auch die ordentliche Hauptversammlung des BDFL stattfinden wird, kannst du dich gerne bei deinen Ansprechpersonen in der BDFL-Geschäftsstelle melden:

Alle ehrenamtlichen und hauptamtlichen Funktionsträger*innen des Bundes Deutscher Fußball-Lehrer freuen sich bereits auf den ITK 2025 mit euch. Auf ein Wiedersehen in Leipzig Ende Juli 2025!