Der erste Tag des ITK 2024 ist mit der Praxiseinheit von Hannes Wolf zu Ende gegangen. Die rund 1.000 Teilnehmer*innen erlebten einen intensiven ersten Kongresstag und bekamen vielfältigen Input von kompetenten Referent*innen.


Traditionell eröffnete BDFL-Präsident Benno Möhlmann die anwesenden Trainer*innen und betonte seine Vorfreude auf den guten kollegialen Austausch unter Trainerkolleg*innen in den kommenden Tagen. Auch Würzburgs Bürgermeisterin Judith Roth-Jörg ließ es sich nicht nehmen, im Namen der diesjährigen ITK-Stadt die Trainer*innen zu begrüßen.

Den inhaltlichen Aufschlag lieferte Lothar Linz, Sportpsychologe an der Trainerakademie Köln des DOSB, mit seinem Vortrag zum Thema „Nicht alle sind Xabi Alonso – Trainerentwicklung ohne Zaubertrank“. Im Mittelpunkt von Linz' Vortrag stand die Trainer*innenphilosophie mit der Frage: Wer bin ich und wer kann ich sein? 

Nach der Kaffeepause folgte der erste englischsprachige Vortrag zum Thema „Facts with Feeling – Analysis & Player Development: The Liverpool Way” von Asher Fenton, dem Head of Schoolboy Performance Education: Performance Analysis. 

Im Parallelvortrag “Erfolgreiche Teams aufbauen und führen: Teamidentität als Schlüssel zum Erfolg“ nahm Chiara Behrens da Luna, Sportpsychologin der U17-Junioren des DFB, die Zuhörer*innen mit hinter die Kulissen auf dem Weg zum U17-EM-Titel und zum U17-WM-Titel im Jahr 2023. 

Athanasios Terzis, Co-Trainer der U23 von PAOK Thessaloniki, präsentierte anschließend seinen Vortrag zum Thema “Building up from the back with a box midfield – Advantages of the box midfield vs traditional formations”.

Reto Gertschen, Leiter Ressort Trainerausbildung des Schweizerischer Fussballverbandes, gab parallel dazu unter dem Leitthema „Vom Trainerausbilder zum Coach Developer” vielseitige und interessante Eindrücke in die Ausbildung von Coach Developern in der Schweiz.

Nach der Mittagspause präsentierte Keld Bordinggard, Head of Coaching Bayer 04 Leverkusen, seinen Vortrag „Winnig by chance or strategy“ im Hauptvortragssaal.

Währenddessen hielt Annemarie Stein, Diplompsychologin und Ernährungsberaterin, einen Vortrag zum Thema “Fußballernährung – Optimale Versorgung für maximale Energie”. Dabei erläuterte sie den Teilnehmer*innen wichtige Aspekte für die optimale Versorgung rund ums Spiel.

Nach einem erfolgreichen ersten ITK-Tag steigt nun die Vorfreude auf den zweiten Tag mit namenhaften Referent*innen und spannenden Workshops.