Der 66. Internationale Trainerkongress des Bund Deutscher Fussball-Lehrer im Congress Centrum in Würzburg hat begonnen. BDFL-Präsident Benno Möhlmann eröffnet den ITK am Montagmorgen vor über 1000 Teilnehmer*innen. Das diesjährige Leitthema „Von aktuellen Trends zur praktischen Umsetzung“ bietet einen großen Raum für unterschiedliche Schwerpunkte. Erneut konnten viele hochrangige nationale und internationale Referent*innen gewonnen werden. Neben vielseitigen Vorträgen in deutscher und englischer Sprache werden in diesem Jahr erneut Workshops angeboten, in denen ein persönlicher Austausch in kleinen Gruppen möglich ist.



Den Vormittag des ersten ITK-Tages gestalten Lothar Linz (Sportpsychologe an der Trainerakademie Köln des DOSB),  Asher Fenton (Head of Schoolboy Performance Education: Performance Analysis), Chiara Behrens da Luna (Sportpsychologin U17-Junioren des DFB), Athanasios Terzis (Co-Trainer PAOK Thessaloniki U23, Taktikexperte und Buchautor) und Reto Gertschen (Leiter Ressort Trainerausbildung des Schweizerischer Fussballverbandes). 

Nach dem Mittagessen folgen die Vorträge von Keld Bordinggard (Head of Coaching Bayer 04 Leverkusen) und Annemarie Stein (Diplompsychologin und Ernährungsberaterin). Außerdem führt Hannes Wolf (Direktor Nachwuchs, Training und Entwicklung des DFB sowie U20-Nationaltrainer des DFB) der Kongressteilnehmer*innen im Kongresssaal in seine später am Nachmittag stattfindende Praxisdemonstration ein. Danach folgt der Ortswechsel in die Akon Arena, das Zuhause der Würtburger Kickers. Dort präsentiert Hannes Wolf die Trainingsphilosophie Deutschland mit den U12/U13-Junioren sowie den Senioren des FWK. 

Weitere Informationen zum ITK-Programm findest du HIER