Der BDFL begrüßt Dirk Reimöller als neuen Sprecher der Verbandssportlehrer im Bundesvorstand. Im Rahmen des vom 20. bis 23. Januar 2014 abgehaltenen Verbandssportlehrer-Seminars im SportCentrum Kamen-Kaiserau wurde Dirk Reimöller zum bundesweiten Sprecher der DFB-Verbandssportlehrer gewählt.
Der 47-jährige HFV-Verbandssportlehrer war bisher stv. Vorsitzender der BDFL-Verbandsgruppe Hessen und ist nun in seiner neuen Funktion satzungsmäßiges Mitglied des BDFL-Bundesvorstandes.
Als Sprecher der Verbandssportlehrer wird Dirk Reimöller künftig auch Mitglied im Lehrstab Trainerausbildung des DFB sein. Zugleich ist er für die Leiter der Fußball-Nachwuchsleistungszentren sowie die Deutsche Fußball-Liga (DFL) Ansprechpartner auf Verbandsebene.
Unter der Leitung des HFV-Fachmanns nehmen fünf weitere Verbandssportlehrer Positionen innerhalb des neu geschaffenen Sprecherrates ein. Maik Halemeier vom Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (stv. Vorsitzender der BDFL-Verbandsgruppe Westfalen) zeichnet als Stellvertreter für den Bereich Qualifizierung verantwortlich. Seine FLVW-Verbandskollegin Kathrin Peter teilt sich das Ressort Frauen und Mädchen zusammen mit Michael Rentschler vom Württembergischen Fußball-Verband (stv. Vorsitzender der BDFL-Verbandsgruppe Baden-Württemberg). Jürgen Schlösser aus dem Südwestdeutschen Fußballverband ist ab sofort für den Bereich Ausbildung und Michael Prus aus Schleswig-Holstein für die Talentförderung zuständig.
"Wir wollen unsere Kompetenzen bündeln und gleichzeitig Aufgaben auf mehreren Schultern verteilen" sagt Dirk Reimöller, der den neu gegründeten Sprecherrat für die gewachsenen und vielfältigen Zukunftsanforderungen bestens aufgestellt sieht.
Bis zu seiner Pensionierung im Dezember 2013 war Helmut Horsch (FLVW) Sprecher der Verbandssportlehrer. Für seine Verdienste wurde Helmut Horsch im Rahmen des Verbandssportlehrer-Seminars gewürdigt un verabschiedet. Beim BDFL soll seine Verabschiedung aus dem Bundesvorstand im Rahmen der nächsten Bundesvorstandssitzung im März erfolgen.
Dirk Reimöller steht seit 2010 in Diensten des Hessischen Fußball-Verbandes und betreut zusammen mit seinen Kollegen Bärbel Wollinski und Steffen Winter (neuer stv. Vorsitzender der BDFL-Verbandsgruppe Hessen) die Auswahlmannschaften des Verbandes. Vor seiner Zeit beim HFV war er unter anderem tätig als Trainer im Nachwuchsbereich von Schalke 04 sowie vier Jahre beim FLVW tätig.
Der BDFL freut sich auf eine gute Zusammenarbeit mit Dirk Reimöller im Bundesvorstand.