Zu Beginn des Jahres sind die ersten Lizenzlehrgänge gestartet, an denen die fünf Trainerinnen teilnehmen, die ein Stipendium des BDFL, der DFB-Stiftung Sepp Herberger und der Firma Intreal erhalten haben. Lea Notthoff und Sophie Linßen schildern ihre ersten Eindrücke ihrer jeweilige Lizenzausbildung.

Notthoff über die A+ Lizenz

„Der Schwerpunkt lag bei uns zu Beginn ganz klar auf der eigenen Trainerpersönlichkeit: Wie möchte ich wirken? Wie kommuniziere ich?“, schildert Lea Notthoff, die durch ihren Hintergrund als Sportpsychologin bereits über ein großes Fachwissen in den Bereichen Kommunikation und Psychologie verfügt. Trotzdem betont Notthoff: „Man lernt nie aus und kann für seine persönliche Entwicklung immer neue Gedankenanstöße mitnehmen.“ Besonders gut gefällt Notthoff die Offenheit, die innerhalb der Gruppe der Lizenzteilnehmer*innen herrscht. Vor allem bei den Präsenzterminen „können wir durch die gute Kommunikation untereinander viele Dinge vertiefen. Das schafft ganz klar einen Mehrwert“. Für den Rest der rund einjährigen A+ Lizenzausbildung wünscht sich Notthoff vor allem eines: „Ich würde gerne noch mehr über Fußball sprechen. Über das, was auf dem Platz passiert. Ich hoffe sehr, dass das noch mehr in den Fokus rückt und freue mich auf die inhaltliche Vertiefung – auch von taktischen Inhalten.“

B+ Ausbildung: „Richtig cool“

Auch Sophie Linßen, die aktuell die B+ Ausbildung absolviert, beschreibt den Mehrwert, der während Diskussionen innerhalb der Gruppe der Ausbildungsteilnehmer*innen entsteht. „Während der ersten Präsenzphase haben wir uns alle erst einmal kennenlernen müssen. Beim zweiten Mal waren alle direkt viel offener und es hat sich eine sehr gute Art der Kommunikation innerhalb der Gruppe entwickelt“, schildert Linßen. Eine Herausforderung stellt laut der B+ Anwärterin die Umsetzung der praktischen Inhalte dar: „Bei unseren Praxiseinheiten hat mir bisher die inhaltliche Tiefe gefehlt“, erklärt Linßen, die sich – ähnlich wie Notthoff – für die verbleibende Ausbildungszeit noch mehr fußballerische Inhalte wünscht: „Für mich kam der Leistungsgedanke bisher noch zu kurz. Außerdem soll zu einem späteren Zeitpunkt das Thema Stressbewältigung behandelt. Darauf freue ich mich persönlich sehr.“