Austausch unter Kollegen, Meinungsaustausch mit Schiedsrichtern, inspirierender Input eines Weltmeisters: Die 32. Bundesliga Trainertagung – dieses Mal zu Gast bei Borussia Dortmund – ist erfolgreich durchgeführt worden. Neben dem gemeinsamen Besuch des Bundesligaspiels des BVB gegen Eintracht Frankfurt und einer „3. Halbzeit“ erfolgte auch eine erkenntnisreiche Fortbildung.

Basketball-Bundestrainer Herbert zu Gast

Das Highlight der halbtägigen Fortbildungsveranstaltung bildete der Input des deutschen Basketball-Nationaltrainers Gordon Herbert. Unter dem Titel „In Pursuit of Excellence“ gab Herbert tiefe Einblicke in seine Philosophie der Team- und Menschenführung und begeisterte seine anwesenden rund 35 Trainerkollegen mit seinen Ausführungen. Dabei zeigte sich einmal mehr, wie gewinnbringend der Blick über den Tellerrand und die Vernetzung mit anderen Sportarten sein kann.

Watzke heißt Profitrainer willkommen

Ein großes Dankeschön geht an Borussia Dortmund, die für einen tollen Rahmen dieser 32. Tagung der Bundesligatrainer gesorgt sowie wertvolle inhaltliche Beiträge zu dieser gelungenen Tagung eingebracht hat. Zum einen ließ es sich Hans-Joachim Watzke als Vorsitzender der Geschäftsführung des BVB nicht nehmen, die Teilnehmer im Medienzentrum des Signal Iduna Parks zu begrüßen. Zum anderen lieferte Dr. Mathias Kolodziej einen fundierten Fortbildungsbeitrag zum Thema „Zwischen echter Liebe und künstlicher Intelligenz –Sportwissenschaft im Profifußball“. Dabei erläuterte Kolodziej (Leitung Sportwissenschaften Borussia Dortmund, Head of Sport Science Profimannschaft) die positiven Synergien, die durch eine Zusammenarbeit der Sportwissenschaft und des Trainerteams entstehen können.

Input der DFL und Diskussion mit Schiedsrichtern

Einen weiteren Teil der 32. Bundesliga Trainertagung bildete einmal mehr der Austausch mit den Schiedsrichtern. Im Fokus des Vortrags stand die Thematik Handspiel. Peter Sippel (Sportlicher Leiter der DFB-Schiedsrichter 1. Bundesliga) und Tobias Bauch (DFB Schiri GmbH, Manager Technologie & Innovation) stellten erste Ergebnisse einer Studie zum Thema Handspiel vor, woraus sich zwischen den Berufsgruppen Trainer und Schiedsrichter eine angeregte Diskussion entwickelte. Außerdem gab Ansgar Schwenken (Direktor Spielbetrieb & Fans sowie Mitglied der Geschäftsleitung der DFL) Einblicke in „Aktuelles aus der DFL“. Dabei ging Schwenken unter anderem auf aktuelle Herausforderungen der DFL sowie den gestoppten Investorenprozess ein.

Rettig zieht erste Zwischenbilanz

Bereits im Vorfeld des gemeinsamen Besuchs des Bundesligaspiels Borussia Dortmund gegen Eintracht Frankfurt nutzte Andreas Rettig die Gelegenheit, sich bei der Berufsgruppe in seiner neuen Funktion als Geschäftsführer Sport des DFB vorzustellen. Rettig richtete den Blick in seinem Vortrag mit dem Titel „150 Tage DFB Geschäftsführer Rettig – eine Bestandsaufnahme“ auf bereits getroffene Maßnahmen sowie die Vision für die künftige Ausrichtung. Ein Schwerpunkt bildete dabei die Trainerausbildung sowie die personelle Neuaufstellung in der sportlichen Leitung.


Herzlichen Dank noch einmal allen beteiligten Akteuren sowie ganz besonders an Borussia Dortmund für die großartige Unterstützung bei der Organisation und Umsetzung der Tagung!