Am vergangenen Montag fand beim „Club“ nach längerer Pause eine regionale Fortbildung der Verbandsgruppe Bayern des BDFL statt. Es waren 44 Teilnehmer*innen am Valznerweiher zu Gast.  Schwerpunkt in Theorie und Praxis waren die Ausbildungsphilosophie des 1. FC Nürnberg sowie das Thema: „Den freien Spieler finden – Spiel über den Dritten“.

Nach der Begrüßung durch Jürgen Weber (stv. Vorsitzender der VG Bayern des BDFL) führte NLZ-Leiter Michael Wiesinger mit Leidenschaft wesentliche Leitlinien der Ausbildungsphilosophie im NLZ des Clubs aus. Philosophie, Teamwork, Engagement und ein roter Faden, der den Trainer*innen aber auch Gestaltungsfreiheit bietet, waren unter anderem die Inhalte seines Vortrags.

Dominik Tekeser, U15-Trainer und „Co-Architekt“ der Ausbildungsidee führte dann zum Thema der Praxiseinheit: „Den freien Spieler finden – Spiel über den Dritten“ hin. Gekonnt leitete er von den allgemeinen Leitlinien hin zum Trainingsaufbau und der Erklärung der einzelnen Übungen aus dem Bereich der Rondos und Spielformen ohne und mit Toren.

Auf dem Platz hatte dann Andreas Wolf, langjähriger Kapitän bei der Profimannschaft des 1. FC Nürnbergs und aktuell überaus erfolgreicher U19-Trainer, die Leitung und moderierte die Trainingseinheit mit Spielern der U19 und U17. Dominik Tekedser unterstützte bei der Durchführung, genauso wie Co-Trainer Andi Nägelein. Auf dem Max-Morlock-Platz bekamen die Teilnehmer*innen wertvolle Einblicke in das Coaching und die Detailarbeit in den Übungen.

Nach einem Austausch der Teilnehmer*innen mit den während der Praxis-Demonstration aktiven Trainer*innen zu den Inhalten des Trainings kam Dieter Hecking direkt von seinem Training mit den Profis zu einem Austausch mit den Fortbildungsteilnehmer*innen. Aktuelle Entwicklungen beim Club, im deutschen und internationalen Fußball, aber auch psychische Gesundheit und Leistungsfähigkeit beim Trainer selbst („Abschalten können“) waren Eckpfeiler eines breiten Spektrums der Fragen und ausführlichen Antworten des Trainers und Sportvorstands beim 1. FC Nürnberg.

"Insgesamt war es eine professionell vorbereitetete  und durchgeführte Fortbildungsveranstaltung. Herzlichen Dank an die Verantwortlichen des 1. FC Nürnberg", sprach Jürgen Weber abschließend den Dank des BDFL aus.