Perfekte Fortbildungstagung am DFI in Bad Aibling


Als perfekte Gastgeber präsentierte sich das Team des Deutschen Fußballinternats um die Geschäftsführer Thomas Eglinski und Sebastian Raß bei der dritten Fortbildungstagung 2016 am 20. Juni in Bad Aibling.


Zunächst wurde den Teilnehmern Einblick in die Räume des Internats gegeben. In kleinen Gruppen wurden die interessierten BDFL-Mitglieder durch das Gebäude geführt und alle Fragen zu den Abläufen am DFI beantwortet. Die umfassende Betreuung der jungen Menschen und die sportliche und schulische Förderung erscheinen optimal gelöst. Die mehrfachen täglichen Trainingseinheiten werden dabei im Regelfall in kleinen Gruppen und Individualtraining durchgeführt. Immer wieder wurde auch betont, wie sehr tagtäglich an der Entwicklung der Kinder und Jugendlichen zu Persönlichkeiten gearbeitet wird.
Sebastian Raß begrüßte nochmals alle Teilnehmer in den Räumen der dem DFI angegliederten Deutschen Sport Privatschule, in denen der theoretische Teil der Fortbildung abgehalten wurde. Kurz präsentierte er noch einige Eckdaten über die sportliche und schulische Entwicklung des DFI.
Die Tagung wurde dann von Hermann Lutz und Toni Winkler offiziell eröffnet und Toni Winkler erläuterte einige für Trainer interessante Regeländerungen (Klick auf den Link, die zum 1.7.2016 in Kraft treten.


Trautz-TobiasTobias Trautz, der aus dem NLZ Freiburg an das DFI kam, und Ognjen ZaricZaric-Oki referierten anschließend über das Thema „Verschiedene Facetten des positiven Coachings“. Schon die Unterschiede zwischen den beiden Referenten, die diese im Vortrag und auch später in der Praxiseinheit überspitzt darstellten, zeigte, dass hier jeder Trainer seinen eigenen Weg finden muss. Denn neben dem notwendigen Grundlagenwissen und dem Anwenden der Erkenntnisse erfolgversprechender Kommunikation ist es für den Erfolg des Teams und auch des Trainers im Umgang mit der Mannschaft wichtig, dass er authentisch bleibt.
Gekonnt wurden so die Grundlagen des positiven Coachings vermittelt. Von einem der beiden Referenten eher auf die intellektuell geprägte, ruhige Art und vom Anderen eher auf die emotionale und temperamentvolle Weise.
Nach der Pause mussten die anwesenden Teilnehmer etwas mehr Aktivität zeigen, gestärkt allerdings von einem sehr ansprechenden Buffet Thomas Eglinski, Gründer und Geschäftsführer des DFI und Inhaber der größten und erfolgreichsten Fußballschule Europas, der Intersport-kicker-Fußballschule ist nicht nur Persönlichkeits- und Rhetoriktrainer, sondern auch Medienprofi. Eglinski-Thomas
In seinem kurzweiligen und interessantem Vortrag über die Persönlichkeitsbildung und den Eigenschaften erfolgreicher Menschen und wie diese bei Spielern und Trainern definiert werden können, konnte jeder Teilnehmer seine persönliche Selbsteinschätzung anhand eines Bewertungsbogens mit entsprechenden Eigenschaftsmerkmalen selbst durchführen. Nach dem Übertragen der Ergebnisse war es jedem Teilnehmer möglich, die Dellen und damit die Verbesserungsmöglichkeiten in seinem „Persönlichkeitsrad“ zu erkennen.
 Praxis3Bei strahlend blauem Himmel Praxis2 führten dann die beiden jungen Trainer Trautz und Zaric zusammen mit der U15 des DFI die Praxiseinheit auf dem Kunstrasenplatz der DFI durch. Nahtlos knüpften sie an ihren Vortrag an und demonstrierten jeweils „ihre“ Art des Coachings auf dem Platz.
Nach der Ausgabe der Zertifikate wurden alle Teilnehmer noch zu einer Brotzeit ins Bistro des DFI eingeladen. Bei dem Wetter und dem Angebot an Speisen und Getränken ein idealer Ausklang einer sehr gelungenen Tagung auf der Terrasse.
Für die perfekte Organisation, die Gastfreundschaft und die nicht alltägliche Bewirtung so wie für die sehr ansprechende Präsentation der Fortbildungsthemen durch die Referenten bedankte sich Toni Winkler zum Abschluss nochmals recht herzlich beim DFI.
(Toni Winkler)

Referat

Verschiedene Facetten des positiven Coachings