Gelungene Fortbildung beim FC Ingolstadt 04

Am 19. Oktober 2015 (15:00-19:00 Uhr) fand eine Regionale Fortbildungstagung (5 LE) der BDFL-Verbandsgruppe Bayern in den Räumlichkeiten des FC Ingolstadt 04 (Am Sportpark, Businessbereich im Stadion) in Theorie und Praxis statt.
Nachdem Bastian Huber (Stellvertreter der VG Bayern) und Ronnie Becht (NLZ-Leiter FCI) alle Teilnehmer begrüßten, referierte B. Huber kurz über das BDFL-Jahr 2015 und gab bereits einen Ausblick für die Fortbildungsmöglichkeiten im Jahr 2016.
Im ersten Theorieteil erläuterte Roland Reichel (Sportlicher Leiter-NLZ FCI) 151019-03das sportliche Ausbildungskonzept des FC Ingolstadt 04 auf sehr lebendige und anschauliche Art und Weise.
Im Anschluss daran wurde sofort der zweite Theorieteil von Stefan Leitl (Trainer U23 FCI)151019-29 durchgeführt. Hierzu präsentierte er den Teilnehmern seine Gedanken und Aufzeichnungen zu der von ihm und Ersin Demir (Co-Trainer U23 FCI) geplanten Trainingseinheit mit dem technisch-taktischen Schwerpunkt ‚Angriffsspiel über die Flügel’, welche nach der Pause mit der U23 des FC Ingolstadt in der Praxis umgesetzt wurde.
Die Pause wurde ausgiebig genutzt um untereinander und mit den Referenten über die Vorträge zu diskutieren.
In den beiden darauf folgenden Praxiseinheiten wurde die Trainingseinheit immer wieder durch gezielte Erläuterungen von Roland Reichel und Stefan Leitl veranschaulicht.
Abschließend leitete Roland Reichel noch eine interessante Diskussionsrunde zu dieser Trainingseinheit, bevor schließlich alle Teilnehmer mit ihren Zertifikaten verabschiedet wurden.
Vielen Dank an Ronnie Becht, Roland Reichel, Stefan Leitl, Ersin Demir und die U23 des FC Ingolstadt 04 für die gelungene Fortbildungstagung.
Wir freuen uns sehr, dass der FC Ingolstadt 04 auch für das kommende Jahr eine BDFL-Fortbildung auf ihrem tollen Gelände durchführen wird.

B. Huber

REFERATE:

NLZ FC-Ingolstadt

Ablauf einer TE im Leistungsbereich mit technisch-taktischem Schwerpunkt

 

http://www.fcingolstadt.de/news/5143-trainer-fortbildung-am-audi-sportpark/