Toller Gastgeber SpVgg Unterhaching

Am 18. Mai 2015 fand eine Regionale Fortbildung (5 LE) der BDFL-Verbandsgruppe Bayern in den Räumlichkeiten der SpVgg Unterhaching (VIP-Haus) mit dem Schwerpunkt „Schnelligkeitstraining“ in Theorie und Praxis statt.
Nachdem Peter Götzinger (Stellvertreter der VG Bayern) alle Teilnehmer begrüßte, übernahm Daniel Kaiser (Co-Trainer SpVgg Unterhaching) und gab eine kurze Einführung zur Speed Matrix.


Im ersten Praxisteil zeigte Daniel Kaiser eine mögliche Trainingseinheit mit einer Einzelperson (Profi der SpVgg) zum Thema Wahrnehmung, Reaktion und Handlungsschnelligkeit.
Im Anschluss daran wurde sofort das zweite Praxisbeispiel mit den gleichen Schwerpunkten gezeigt, jedoch diesmal mit einer Gruppe (NLZ-Spielern der SpVgg).
Die Pause wurde ausgiebig genutzt, um mit dem Referenten über die gezeigten Übungsbeispiele zu diskutieren.
In den beiden darauf folgenden Theorieeinheiten referierte Daniel Kaiser zunächst über die gezeigten Einheiten und in Zusammenarbeit mit seinen Kollegen vom Speed Club München, mit denen Daniel Kaiser sehr eng zusammenarbeitet, wurde die Speed Matrix detailiert besprochen. Mit Hilfe einer Videoanalyse der Praxiseinheit wurde den Teilnehmern das wesentliche zu diesem Thema nochmals anschaulich vermittelt und vertieft.
Abschließend leitete Peter Götzinger noch eine interessante Diskussionsrunde zu diesem Thema , bevor schließlich alle Teilnehmer mit ihren Zertifikaten verabschiedet wurden .
Vielen Dank an Daniel Kaiser, der zusammen mit seinen Kollegen dieses „trockene“ Thema sehr kurzweilig und anschaulich dargestellt hat und natürlich herzlich Dank an die SpVgg Unterhaching für die tolle Gastfreundschaft und Bewirtung , während dieser Fortbildung.