Vom 25. Juli bis 27. Juli fand der 59. Internationale Trainer-Kongress (ITK) des Bundes Deutscher Fußball-Lehrer (BDFL) in Fulda statt. Rund 1.000 Fußballtrainer aus 30 Ländern waren von den angebotenen Inhalten sehr angetan und konnten für die Trainingsarbeit in ihren Vereinen viele wichtige Erkenntnisse mit nach Hause nehmen.

In insgesamt 14 Referaten, darunter vier Praxis-Demonstrationen im Stadion Johannisau von Christoph Daum (Nationaltrainer Rumänien), Frank Wormuth (Leiter Fußball-Lehrer-Ausbildung), Anouschka Bernhard (DFB-Sportlehrerin) und Steffen Winter (U17-Trainer Eintracht Frankfurt) wurde das Kongress-Thema „Analyse der EM 2016 und Perspektiven aktueller Trainerkompetenzen“ von unterschiedlichen Seiten ausführlich beleuchtet und dem fachkundigen Publikum näher gebracht.

Zu den prominentesten Referenten zählten Stefan Reinartz, Armin Veh, Markus Hörwick, Horst Heldt und Herbert Fandel. Traditionell zählte das Trainer-Interview - diesmal mit dem Sportdirektor des DFB Hansi Flick (Mitglied im BDFL-Präsidium) - sowie die Podiumsdiskussion zu den Trainerkompetenzen, an der neben Flick auch Andreas Rettig (Geschäftsführer FC St. Pauli), Ralf Rangnick (Sportdirektor Rasen Ballsport Leipzig), Benno Möhlmann (Rekordtrainer der 2. Liga) und Lokalmatador Sebastian Kehl teilnahmen, zu den Höhepunkten des diesjährigen ITK.

Erste Gratulanten für Dirk Schuster, der am Mittwoch vor der Podiumsdiskussion des ITK im Congress Centrum Esperanto vom Fachmagazin kicker „mit dem goldenen K“ zum Trainer des Jahres ausgezeichnet wurde, war das BDFL-Präsidium um Lutz Hangartner und Manfred Schaub.

„Wir konnten mit dem ITK in Fulda den hohen Standard unserer Trainerfortbildung in Deutschland fortführen. Ich bin überzeugt, dass die Trainerkollegen im Verlauf des Kongresses viele wichtige Erkenntnisse erhalten haben, die ihnen bei der täglichen Arbeit mit ihren Teams wichtig und hilfreich sein werden“, so BDFL-Präsident Lutz Hangartner.

Neben dem jährlich stattfindenden ITK bietet der BDFL zahlreiche regionale Fortbildungsangebote in seinen acht Verbandsgruppen an. Der BDFL ist der Berufsverband der vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) lizenzierten Fußballtrainer mit UEFA-A-Lizenz und UEFA-Pro-Lizenz. Die zentralen Aufgaben des Verbandes sind u.a. die Interessenvertretung des Berufsstandes und die Fortbildung der Trainer im Auftrag des DFB.

„Wir möchten es zum Abschluss des ITK nicht versäumen, der Stadt Fulda, insbesondere dem Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld mit seiner Mannschaft,

dem SC Borussia Fulda sowie dem Congress Centrum Esperanto zu danken. Der BDFL wird die Zeit in Fulda in bester Erinnerung behalten und kommt gerne wieder“, so BDFL-Präsident Lutz Hangartner abschließend.

Der nächste Internationale Trainer-Kongress des BDFL wird vom 24. Juli bis 26. Juli 2017 in Bochum stattfinden.

Veranstaltungen

29.07.2024

Internationaler Trainer-Kongress in Würzburg - Leitthema "Von aktuellen Trends zur praktischen Umsetzung"

587/850

Internationaler Trainer-Kongress in Würzburg - Leitthema "Von aktuellen Trends zur praktischen Umsetzung"


  • Congress Centrum Würzburg & AKON ARENA - Stadion am Dallenberg
  • 29.07.24 09:00 - 31.07.24 12:30
  • 587/850 Teilnehmer*innen
  • Anmeldung ab 29.01.2024 - 15:30
  • 20 LE
Zur Anmeldung
08.04.2024

RTK "Die Golden Zone schützen – Zusammenspiel von Torhüter*innen und Abwehrspieler*innen", SportCentrum Kamen-Kaiserau

96/100

RTK "Die Golden Zone schützen – Zusammenspiel von Torhüter*innen und Abwehrspieler*innen", SportCentrum Kame...


  • SportCentrum Kamen-Kaiserau
  • 08.04.24 14:00 - 18:00
  • 96/100 Teilnehmer*innen
  • Anmeldung ab 08.02.2024 - 00:00
  • 5 LE
Zur Anmeldung
19.04.2024

Online Trainer-Kongress "Trainerentwicklung"

76/300

Online Trainer-Kongress "Trainerentwicklung"


  • BDFL-Online-Campus (Zoom-Meeting)
  • 19.04.24 17:00 - 20.04.24 14:00
  • 76/300 Teilnehmer*innen
  • Anmeldung ab 19.02.2024 - 09:23
  • 10 LE
Zur Anmeldung

Partner