Trainerinnen aufgepasst: Der Bund Deutscher Fußball-Lehrer bietet in Kooperation mit der DFB-Stiftung Sepp Herberger und der IntReal International Real Estate Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH erneut ein Stipendium für Trainerinnen an. Nach der erfolgreichen Erstauflage im Frühjahr dieses Jahres haben talentierte Trainerinnen nun also erneut die Chance, sich ein Stipendium für ihre Lizenzausbildung zu sichern.



Eine der größten Hürden auf dem Weg zur Trainerin im leistungsorientierten Amateur-, Jugend- und im Profibereich sind die hohen Kosten, die mit der Lizenzausbildung einhergehen. Mit unserem Stipendium soll diese Hürde für ausgewählte Trainerinnen aus dem Weg geräumt und somit neue Perspektiven und Möglichkeiten für Frauen im Trainerjob eröffnet werden. Eine Chance auf das Stipendium haben alle Trainerinnen, die sich über das DFB-Bewerbungsportal  in der  Bewerbungsphase im September und Oktober 2023 erfolgreich auf eine Teilnahme an einer der folgenden DFB-Lizenzausbildungen bewerben: B+ Lizenz, A Lizenz und A+ Lizenz sowie Torwart A Lizenz.


Dein Weg zum Stipendium:

  1. Bewerbung zur Teilnahme an der Lizenzausbildung beim DFB 
  2. Zulassung zur Lizenzausbildung durch den DFB
  3. Bewerbung auf das Stipendium für Trainerinnen 
  4. Auswahl der Stipendiatinnen durch ein für die Stipendienvergabe installiertes Board

Ein Stipendium umfasst die Übernahme der Lehrgangsgebühr für den entsprechenden Lizenzlehrgang. Die Kosten für die Lehrgangsgebühr liegen bei den unterschiedlichen Lizenzausbildungen zwischen 1.900,- und 12.000,- Euro. Alle darüber hinaus während der Ausbildung anfallenden Kosten (Verpflegung, Übernachtungen, Reisekosten etc.) sind von den Stipendiatinnen selbst zu tragen.

Alle weiteren Informationen rund um die Bewerbung auf das Stipendium für Trainerinnen findest du HIER.